Kalübbe

Zukunft des Dorfgemeinschaftshauses

 

 letzte Aktualisierung: 04.04.2013 (Neuerungen s. unten!)

Neubau unter "Neubau DGH"

 

 

 

 

Innerhalb der Gemeindevertretung ist nach diversen Sitzungen und Beratungen der Beschluss gefasst worden, eine Einwohnerbefragung zur Zukunft des Dorfgemeinschaftshauses durchzuführen. Allen Kalübber Einwohnerinnen und Einwohnern sollte so die Möglichkeit gegeben werden, an der Zukunft des Dorfgemeinschaftshauses mitzuwirken.

Vorher sind in einer Einwohnerversammlung am 01. Juli 2011 drei Möglichkeiten vorgestellt worden, die die Zukunft des Dorfgemeinschaftshauses prägen könnten:

 

Variante I:

Verkauf der Immobilie und Neubau auf einer gemeindeeigenen Fläche im Heidkamp

vorgestellt durch: GV Björn Rüter; Infos hier. 

 

Variante II:

Abriss der Wohnungen und Teilsanierung mit Neuanbau eines Kindergartens

vorgestellt durch: GV´in Dr. Barbara Semleit; Infos hier.

 

Variante III:

Komplettabriss des Gebäudes und Neubau am gleichen Standort

vorgestellt von: Bgm. Günter Schnathmeier; Infos hier.

 

 

In der Zeit von Ende Juli bis 30. August 2011 konnte jede und jeder Befragte auf einem Fragebogen, auf dem die drei Möglichkeiten aufgelistet waren, mitentscheiden, wie die Zukunft des Dorfgemeinschaftshauses aussehen soll.

 

Das Ergebnis dieser Befragung ist hier dargestellt.

 

 

In der Sitzung des Geschäftsausschusses am 05. September 2011 ist das Ergebnis der Befragung beraten worden. Der Gemeindevertretung wurde folgende weitere Vorgehensweise empfohlen:

 

TOP 2 der Sitzung des Geschäftsausschusses lautet:

"... Es wird zur Abstimmung gestellt:

 

a. Es soll eine erneute Befragung mit den Varianten II und III durchgeführt werden.

 

1 dafür

8 dagegen

 

b. Die mit den meisten Stimmen favorisierte Variante III (Abriss des gesamten Gebäudes und Neubau am gleichen Standort) soll weiter verfolgt und vorangetrieben werden.

8 dafür

1 dagegen 

 

 

Der Gemeindevertretung wird somit empfohlen, keine erneute Befragung durchzuführen sondern die Variante III voranzutreiben. ..." 

 

In der folgenden Sitzung der Gemeindevertretung am 26.09.2011 wurde dieser Empfehlung gefolgt. Der nun endgültige Beschluss lautete:

"... Gemäß der Empfehlung des Geschäftsausschusses vom 05.09.2011 beschließt die Gemeindevertretung:

 

 

a. Es soll eine erneute Befragung mit den Varianten II und III durchgeführt werden.

1 dafür

7 dagegen

 

b. Die mit den meisten Stimmen favorisierte Variante III (Abriss des gesamten Gebäudes und Neubau am gleichen Standort) soll weiter verfolgt und vorangetrieben werden.

7 dafür

1 dagegen

 

 

 

Damit ist der Grundsatzbeschluss für den Abriss der Alten Schule und einen Neubau gefasst.

 

 

Das weitere Vorgehen soll im Geschäftsausschuss beraten und anschließend ein Arbeitskreis gebildet werden.

8 dafür"

 

 

Der nächste Schritt ist nun die Sitzung des Arbeitskreises, der das weitere Vorgehen vorberaten soll.

 

 

2012

 

In den vergangenen Wochen haben diverse Beratungen über das neue Gebäude und den darin befindlichen Kindergarten stattgefunden.

 

Außerdem wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt.

Nun ist es an der Zeit, dass die Architekten sich und ihre Konzepte vorstellen.

 

Hierfür ist eine Einwohnerversammlung am 19. März 2012 durchgeführt worden. Alle interessierten Einwohner/innen konnten an diesem Abend die Ideen der Architekten sehen und auch Fragen hierzu stellen.

 

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 10. April 2012 ist die endgültige Entscheidung gefallen, welcher Architekt die Gemeinde bei der Planung und Durchführung des Neubaus begleiten wird.

Nun wird der Entwurf des Architekten von der Gemeindevertretung - auch in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten - konkretisiert und die ersten Beratungen über Bauzeitplan und Finazierung geführt.

 

Am Montag, 21. Mai 2012 hat die Gemeindevertretung den Grundriss, die Dachform sowie die Abstände zur Grundstücksgrenze beschlossen.

Außerdem wurde die Trennung der Heizungssysteme von DGH und FwGH beschlossen und dass die Kinderstube während der Bauphase in das Feuerwehrgerätehaus zieht, um einen reibungslosen Kindergartenbetrieb zu gewährleisten. Hiermit haben sich alle Beteiligten einverstanden erklärt.

 

Die Kosten für den Neubau werden auf rd. 575.000 € beziffert. Die beantragten Fördermittel für die Schaffung von u3-Plätzen sind mit Bescheid von Ende Juni 2012 bereits zugesagt, so dass der gesetzten Finanzierung der Maßnahme (s. Protokoll der GV-Sitzung v. 21.05.2012) nichts im Wege stehen dürfte. Es wurde schließlich beschlossen, als maximales Darlehen 400.000 € aufzunehmen.

 

Nach Auskunft des Architekten wird die Bauzeit sechs bis acht Monate ab dem Zeitpunkt des Abbruchs des bisherigen Gebäudes in Anspruch nehmen.

 

Zurzeit wird über die Gestaltung des übrigen Grundstückes und insbesondere der Parkplätze (s. hierzu GA-Protokoll v. 04.06.2012) beraten. Hierzu werden vom Architekten Entwürfe vorgelegt und in den nächsten Sitzungen der Gemeindevertretung beraten.

 

Lediglich die Gestaltung der Außenfassade bereitet Kopfzerbrechen - der Architket ist beauftragt, hier weitere Ansichten und Varianten zu erstellen (GA und GV v. 25.06.2012).

Weitere Schritte wurden in den Sitzungen des Geschäftsausschusses (22.08.2012) und der Gemeindevertretung (27.08.2012) beraten.

 

Nunmehr liegen die Abbruchgenehmigung des bestehenden und die Baugenehmigung des künftigen Gebäudes vor. Es laufen die detaillierteren Planungen.

 

Von der AktivRegion wird der Teil des Dorfgemeinschaftshauses mit EU-Fördermitteln gefördert. Nun wird auf den Förderbescheid gewartet und dann kann mit dem Neubau begonnen werden.

 

 

bitte klicken!

 

 

 

 

Am Ostersonntag hat der Dörpsclub die Veranstaltung "Unser letzter Schultag" angeboten. Es gab die Möglichkeit, noch einmal alle Räumlichkeiten des Gebäudes zu besuchen und das ein oder andere Gespräch zu führen.

 

 

bitte klicken!

 

 

 

Stand: 04.04.2013

 

 

  

Bilder zum Abriss und Infos zum Neubau finden Sie hier.

 

 

Gemeinde Kalübbe -Der Bürgermeister-    buergermeister@kaluebbe.de